Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Breuberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vereinsgründung

Veröffentlicht: 31.07.2008
Autor: Webmaster

Rettung und Spaß im Wasser

Vereine: In Breuberg gibt es nun eine Ortsgruppe der DLRG – Ausbildung und Freizeit

SANDBACH. Mit der Gründung einer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) hat sich am Freitag in Breuberg eine weitere Hilfsorganisation etabliert. Bei der DLRG handelt es sich um die weltweit größte freiwillige Wasserrettungs-Organisation.

Am Gründungstag haben sich zehn Mitglieder zusammen gefunden und gleich auch einen Vorstand gewählt: Jörg Köbler als Vereinschef und Heiko Keller als dessen Stellvertreter. Um die Finanzen wird sich Thomas Gangolf Kümmern, die technische Leitung hat Jörg Krautwurst übernommen. Als erste Amtshandlung wurde der Mitgliedsbeitrag festgelegt: 25 Euro pro Jahr für Erwachsene, Jugendliche zahlen 20 Euro in die Vereinskasse.

Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist die Bekämpfung des Ertrinkungstodes mit den sich daraus ergebenden Kernaufgaben. Dazu zählen neben umfassenden Informationen über Gefahren in und am Wasser sowie über sicherheitsbewusstes Verhalten Ausbildungsangebote für Schwimmen und Selbstrettung sowie die Ausbildung von Rettungsschwimmern und deren Weiterqualifizierung für Ernstfall-Einsätze oder als Ausbilder. Zudem wird sich die neue DLRG-Ortsgruppe an einem flächendeckenden Wasser-Rettungsdienst im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr von Bund, Ländern und Kommunen beteiligen.

Als weitere wesentliche Aufgabe erachtet der Verein die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung. Dabei geht es um Aus- und Fortbildung im Tauchen oder Erster Hilfe und Sanitätswesen. Ebenso sollen für die jungen Leute verschiedene Freizeitangebote sowie rettungssportliche Übungen und Wettkämpfe organisiert werden.

Quelle: Odenwälder Echo vom 31.07.2008

Marketing